Selbsthilfe und Nachsorgegruppen Online-Meetings der Anonymen Alkoholiker

Selbsthilfe und Nachsorgegruppen Online-Meetings der Anonymen Alkoholiker

Was sind Onlinemeetings der Anonymen Alkoholiker?
Onlinemeetings der Anonymen Alkoholiker sind eine relativ junge Meetingsform. Das Internet ermöglicht AA-Zugehörigen, die aus
beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Gründen nicht oder nicht regelmäßig zu den AA-Meetings vor Ort kommen können, den
Austausch von Erfahrung, Kraft und Hoffnung über Online-Meetings.
Angeboten werden offene und geschlossene Online-Meetings.Online-Meetings verstehen sich nicht als Ersatz für die
Meetings vor Ort; sie sind für viele eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung. Jede neue Teilnehmerin / jeder neue Teilnehmer, die/
der sich in ein Online-Meeting einschreiben lässt, wird dort immer die Empfehlung lesen, auch ein Meeting vor Ort zu besuchen.

Merkmale der Online-Meetings
Online-Meetings sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr und über Landesgrenzen hinweg erreichbar. Der Weg zu AA über Telefon,
PC, Tablet oder Smartphone kostet manchen weniger Überwindung, als der erste Schritt in ein Meeting vor Ort.
Deutschsprachigen Freunden, die im Ausland leben, bieten die Online-Meetings den Austausch in ihrer Muttersprache.
Es gibt auch online themen- oder zielgruppenorientierte Meetings, z. B. das Blaue-Buch- oder das Schritte-Meeting, Meetings für junge
Leute, für Frauen oder für Beginner in AA.

Online-Meetings: geschrieben oder gesprochen

E-Mail-Verteiler
Die häufigste Form des Online-Meetings funktioniert über einen E-Mail-Verteiler. Die Teilnehmer richten ihren schriftlichen Wortbeitrag an eine zentrale Gruppen-Mailadresse und diese Nachricht geht an alle eingetragenen Teilnehmer.
Chatmeeting
Eine weitere Form des Online-Meetings ist das Chatmeeting. Chatmeetings finden zu festgelegten Zeiten in einem Chatroom statt. Hier können in Echtzeit alle am Chatmeeting Beteiligten den Beitrag des „Redners“ Zeile für Zeile mit verfolgen.
Hör- und Sprechmeeting
Außerdem gibt es ein Hör- und Sprechmeeting über den Messenger Skype™. Kommuniziert wird mit Hilfe anonymisierter Skype-Adressen über Kopfhörer und Mikrofon (Headsets). Um auch im Hör- und Sprechmeeting die Privatsphären der Teilnehmer zu wahren, werden dabei keine Video-Funktionen verwendet.
Telefonmeeting
Ein weiteres Meetings-Format ist das Telefon-Meeting. Telefonmeetings funktionieren wie Telefon-Konferenz-Schaltungen. Teilnehmer*innen von Telefonmeetings wählen sich mit der Meetings-Telefonnummer und zugewiesener PIN in das Telefonmeeting ein.
Anonymität in den Online-Meetings
Wie überall bei AA wird auch im Online-Meeting auf die Anonymität der Teilnehmer geachtet. Wir sprechen uns mit dem Vornamen an. Uns interessiert nicht der Beruf oder der gesellschaftliche Status. Die Teilnehmerlisten der Online-Meetings
sind passwortgeschützt und von außen nicht einsehbar.

AA-Basic
Das Onlinemeeting AA-BASIC stellt den spirituellen Teil des 12-Schritte-Programms in den Mittelpunkt, wobei wir uns auf die Basisliteratur der Anonymen Alkoholiker stützen. Durch das Teilen von Erfahrung, Kraft und Hoffnung erhalten wir unsere Trockenheit
und möchten den noch leidenden Freunden zur Trockenheit verhelfen. Wenn du den Wunsch hast, mit dem Trinken aufzuhören oder auch gemeinsam mit uns trocken bleiben willst, dann bist du herzlich willkommen.
info.aa-basic@anonyme-alkoholiker.de

> AA-Beginner
Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer es ist, zur Erkenntnis zu gelangen, Alkoholiker zu sein. Wenn Du zweifelst und Dir Sorgen über Dein Trinken machst, wenn Du jemals auch nur in Gedanken den Wunsch gehegt hast, Dir möge in dieser Hinsicht geholfen werden, dann bist Du hier richtig.
info.AA-Beginner@anonyme-alkoholiker.de

> AA-Chatmeeting
Wenn du ein Problem mit dem Alkohol hast, bist du herzlich willkommen, mit uns in aa-chatmeetings.de in täglichen Meetings Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen. Wir sind Freundinnen und Freunde, die durch das 12-Schritte-Programm, das wir in den realen Meetings der Anonymen Alkoholikern kennenlernten, Trockenheit und Genesung erfahren durften.
kontakt@aa-chatmeetings.de

AA-Frauen
AA-Frauen wurde am 13. Oktober 2000 gegründet. Frauen, die gerne mit uns Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen möchten, erhalten Informationen unter:
info.aa.frauen@gmail.com

AA-Miteinander
Das Online-Meeting wurde 2008 von erfahrenen AA gegründet. Als ein geschlossenes AA Meeting, nur für Alkoholiker, auch für neue Freundinnen und Freunde geeignet. Als Ergänzung für die Meetings vor Ort empfehlenswert. Wir teilen EKH: Erfahrungen aus der Vergangenheit, Kraft für die Gegenwart und Hoffnung für die Zukunft. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser großes Anliegen.
info.aa-miteinander@aa-onliner.net

> AA-Only
AA-Only ist ein Online-Meeting der Anonymen Alkoholiker, das Internet-Meetings nach den Schritten und Traditionen der AA abhält. Wir heißen jeden willkommen, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören. Für erfahrene AA bieten wir als Online-Meeting die Möglichkeit, sich mit anderen AA überall im deutschsprachigen Raum auszutauschen, mit denen man aufgrund der räumlichen Entfernungen sonst wohl nie gemeinsam EKH teilen könnte. Ausserdem suchen wir junge Menschen mit einem Alkoholproblem um gemeinsam mit ihnen ein weiteres Online-AA-Meeting speziell für „Young People“ aufzubauen.
info.aa-only@aa-onliner.net

> AA-Pur
AA-Pur ist eine deutschsprachige Internet-Gruppe der Anonymen Alkoholiker. Wir heißen jeden willkommen, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören.
info.aa-pur@anonyme-alkoholiker.de

SELBSTHILFE- UND NACHSORGEGRUPPEN ONLINEMEETINGS DER ANONYMEN ALKOHOLIKER

> AA-PurSpirit
AA-PurSpirit ist eine deutschsprachige Internet-Gruppe der Anonymen Alkoholiker mit einem eher spirituell ausgerichteten Meeting. Die Gruppe hat sich eine freiwillige Selbstbeschränkung hinsichtlich der Meetingsgröße auferlegt – es ist auf eine Größe von 40 Personen begrenzt.
info.aa-purspirit@aa-onliner.net

> AA-Skype-Meeting es.funktioniert

Wir laden alle AA-Freunde/innen ein, die gerne ein geschlossenes AA-Meeting besuchen möchten, aber entweder kein Face2Face-Meeting erreichen können oder wie einige von uns fern von Deutschland leben, aber dennoch an einem Meeting teilnehmen möchten, in dem Deutsch gesprochen wird. Meeting Montags: 20:00 Uhr MESZ
es.funktioniert@gmx.de

AA-Skype-Meeting Zwoelf.12.12
Wir laden alle AA-Freunde/innen ein, die gerne ein geschlossenes AA-Meeting besuchen möchten, aber entweder kein Face2Face-Meeting erreichen können oder wie einige von uns fern von Deutschland leben, aber dennoch an einem Meeting teilnehmen möchten, in dem Deutsch gesprochen wird. Meeting Mittwochs: 20:00 Uhr MESZ
12und12und12@gmx.de

> aa2aa
aa2aa ist eine der ältesten deutschsprachigen Online AA-Gruppen, die ein geschlossenes Meeting abhält, sie wurde in 1996 als Meeting gegründet.
info.aa2aa@anonyme-alkoholiker.de

> AA2AA Onliner
AA2AA Onliner ist eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker, die ein Internet-Meeting nach den Schritten und Traditionen der A.A. abhält. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, miteinander Erfahrung, Kraft und Hoffnung zu teilen und die A.A.-Botschaft zu Alkoholikern zu bringen, die noch leiden. Damit wollen wir uns und den Menschen helfen, die ein Alkoholproblem haben.
Info.AA2AA@aa-onliner.net

> AA4Young
Unser Meeting AA4Young ist von und für junge Menschen, die Hilfe wegen ihres Alkoholproblems suchen. Willst Du auch aufhören zu trinken, weil Dir der Alkohol immer mehr Probleme bereitet? Da musst Du nicht alleine durch! Zusammen wollen wir einen Weg aus der Sucht finden und uns darüber austauschen, wie ein Leben voller Lebensfreude und Spaß, mit allen Gefühlen, die es so mit sich bringt, aussehen kann. Wenn Du nicht älter als 28 bist, heißen wir Dich herzlich willkommen!
info.aa4young@jpberlin.de

> AALive-pur
AALive-pur ist ein geschlossenes Meeting der Anonymen Alkoholiker.
TROCKEN WERDEN – TROCKEN DAS LEBEN WIEDER MEISTERN
Der Alkohol hat unser Leben bestimmt. Aber ohne Alkohol wurde unser Leben wieder „lebendig“. Wir helfen uns gegenseitig, indem wir unsere Erfahrung, Kraft und Hoffnung (EKH), auf Grundlage der Prinzipien der Anonymen Alkoholiker, miteinander teilen.
info.aalive-pur@anonyme-alkoholiker.de

> Blaues Buch Meeting
Die AA-Gruppe „Blaues Buch“ hält ein geschlossenes Online-Meeting ab und beschäftigt sich überwiegend mit dem Buch „Anonyme Alkoholiker“.
info.blaues-buch@anonyme-alkoholiker.de

> FIAA – FrauenInAA-UnserWeg1
FIAA – FrauenInAA-UnserWeg1 ist begrenzt auf 40 Teilnehmerinnen. In einer kleinen Gruppe können wir besonders gut in unserem Programm arbeiten. Ihr findet uns unter:
info.FIAA@anonyme-alkoholiker.de

mannOmann
mannOmann ist ein deutschsprachiges online AA-Meeting für Männer. Das Meeting läuft seit Dezember 1998.
info.mannomann@anonyme-alkoholiker.de

> mitAA, live – Sprechmeeting
Wir treffen uns im Messenger „Skype“ unter dem Skypenamen: zwoelf.schritte. Im Profil zeigen wir einen gelben Smiley mit dem Text „komm wieder, mit AA funktionierts“.
kontakt@mitaa.de

> Ohnegrenzen
Ohnegrenzen ist eine deutschsprachige Online-Gruppe anonymer Alkoholiker. Wir teilen Erfahrung, Kraft und Hoffnung, in Anlehnung an das 12 Schritteprogramms der Anonymen Alkoholiker. Unser Hauptzweck ist, nüchtern zu bleiben und anderen Alkoholikern zur Nüchternheit zu verhelfen. Das Meeting jederzeit per Mail erreichbar.
info.ohnegrenzen@gmail.com

> OLAA (OnLine AA)
Eine Online A.A. Gruppe unter dem Dach der Anonymen Alkoholiker. Wir heißen jeden willkommen, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören.
info.olaa@anonyme-alkoholiker.de

> Schritte
Geschlossenes AA-Meeting
info.schritte@anonyme-alkoholiker.de

> Spiritus contra spiritum
Spiritus contra spiritum ist der Name unserer Gruppe. Die Gründer der Anonymen Alkoholiker kamen zu der Überzeugung, dass wir nur durch einen spirituellen Wandel von dieser Krankheit genesen können. Durch Erfahrung, Kraft und Hoffnung (EKH) wollen wir Weingeist in spirituellen Geist wandeln.
info.scs@anonyme-alkoholiker.de

> Шаг – Schag (Der 1. Schritt)
„Шаг“ является русско-язычным онлайн-собранием Анонимных Алкоголиков.
„Der 1. Schritt“ ist ein geschlossenes, russisch-sprachiges Online-Meeting der Anonymen Alkoholiker.
info.schag@anonyme-alkoholiker.de

SELBSTHILFE- UND NACHSORGEGRUPPEN ONLINEMEETINGS DER ANONYMEN ALKOHOLIKER OFFENE AA-MEETINGS

> AA-Grenzenlos Onliner
Offenes Meeting – Leitfaden sind die 12 Schritte, 12 Traditionen und 12 Konzepte der AA. Alkoholiker/innen, Al-Anon/Angehörige von Alkoholikern sowie an AA Interessierte können mit uns Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen. Unser Hauptzweck ist, nüchtern zu bleiben und anderen zur Nüchternheit zu verhelfen.
info.grenzenlos@aa-onliner.net

> AA-Station
AA-Station ist eine Online-Gruppe der Anonymen Alkoholiker, die ein offenes Meeting abhält. Wir teilen Erfahrung, Kraft und Hoffnung mit allen, die mit dem Trinken aufhören wollen, sowie mit Angehörigen von Alkoholikern und Freunden, die an unserem Programm interessiert sind.
info@aa-station.de

> AA-Treffen
Wir laden ein zum deutschsprachigenoffenen AA-Meeting. Neben Betroffenen können auch Familienangehörige, Freunde, Verwandte und Interessierte teilnehmen. Wir sind kein Ersatz für reale Gruppen und sind – rund um die Uhr – an allen Tagen im Jahr erreichbar. Wir wollen miteinander Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen und gemeinsam ein zufrieden trockenes HEUTE erlangen.
info@aa-treffen.de

> CHAT-AA
Am 01.09.2007 gegründet, heißen wir alle willkommen, die vom Alkohol betroffen sind. Hier finden sowohl Alkoholiker, als auch Angehörige eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Wir bieten zwei Meetingformen an: Einen offenen Chat mit einem täglichen Meeting um 19 Uhr, sowie ein Mailmeeting in dem wir ebenfalls Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen.
chataa2007@gmail.com

> Grenzenlos
seit 1995 Online. Als Leitfaden betrachten wir die 12 Schritte, 12 Traditionen und 12
Konzepte der AA.
Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören. Offen auch für Al-Anon und Angehörige von Alkoholikern.
info.grenzenlos@anonyme-alkoholiker.de

> MeinHeute
MeinHeute ist eine offene Online Gruppe der Anonymen Alkoholiker. Wir sind 24 Stunden am Tag, an allen Tagen im Jahr erreichbar und zeigen unseren Weg im Umgang mit unserer Krankheit: Alkoholismus.
info@meinheuteleben.de

> MeinHeuteLeben – MHL
MeinHeuteLeben ist eine deutschsprachige AA-Gruppe, die im Internet ein offenes Meeting abhält. Neben Betroffenen können somit auch auch Familienangehörige, Freunde, Verwandte oder sonst an AA Interessierte teilnehmen.
info.mhl@aa-onliner.net

> NH – Neue Horizonte
NH – Neue Horizonte – ist ein offenes deutschsprachiges AA-Online-Meeting. Auch für Angehörige, Partner und Freunde, die am Genesungsprogramm der Anonymen Alkoholiker interessiert sind, steht das Meeting offen.
info.neuehorizonte@anonymealkoholiker.de

> Team-L
Team-L ist ein offenes AA-Online-Meeting. Zugang zu diesem Meeting haben alle die den Wunsch in sich tragen mit dem Trinken aufzuhören und auch solche, (Angehörige, Partner, Freunde) die am Genesungsprogramm der Anonymen Alkoholiker interessiert sind. Unser Leitfaden für das offene AA-Online-Meeting sind die 12 Schritte und 12 Traditionen der weltweiten AA-Gemeinschaft. In unserem Meeting wollen wir zusammen Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen. Wenn Du Dich an unserem Meeting beteiligen möchtest, sende bitte eine Mail mit kurzer Vorstellung an unsere Listkeeper unter:
teamL@aa-meeting.org